Ideenmanagement im Unternehmen
Mai 16, 2021

Ideenmanagement im Unternehmen

Wie wichtig ist es eine lebende Ideenkultur zu haben?

Laut einer Gallup Studie aus dem Jahr 2019 bemängeln 75% aller Mitarbeiter in deutschen Unternehmen, dass ihre Ideen bei ihren Vorgesetzten auf taube Ohren stoßen. Das heißt, nur jeder vierte Mitarbeiter ist mit der Ideenkultur in seinem Unternehmen zufrieden.

Für uns bei Krew sind das erschreckende Zahlen. Wir sind davon überzeugt, dass in den Mitarbeitern jedes Unternehmens sehr viel Wissen und Ideen schlummern.
Hier kommt die Maslow’sche Bedürfnispyramide ins Spiel.

Diese ordnet die Bedürfnisse der Menschen nach ihrer Dringlichkeit.

Andere Ansprüche

Durch die staatliche Absicherung (Arbeitslosen- und Sozialhilfe) sind die Ansprüche an Bedürfnisse aus Stufe eins und zwei zurückgegangen. In der heutigen Arbeitswelt treten stattdessen soziale Bedürfnisse, Wertschätzung und Selbstverwirklichung umso mehr in den Vordergrund! Mitarbeiter brauchen Platz zur Mitgestaltung und Entfaltung!

Innovation und eine Steigerung der Wirtschaftlichkeit kann einfach sein, wenn man das Potenzial der Vielen ausschöpft. Neue Ideen sind ein entscheidender Beitrag zur Sicherung der Zukunft des Unternehmens.

Bei Krew haben wir das Ideenmanagement auf das Wesentliche heruntergebrochen. Diese Faktoren haben wir als entscheidende Punkte zur Implementierung einer erfolgreichen Ideenkultur ausgemacht:

 

  • Einfache Einbringung von Ideen und Vorschlägen

  • Die Einbringung erfolgt auf freiwilliger Basis

  • Rasche Entscheidung und Umsetzung

  • Ablehnung nur mit Begründung und Feedback

  • Anerkennung und Lob erfolgen öffentlich

 

Krew Ideenmanagement

Mit dem Krew Ideenmanagement können von jedem User Ideen orts- und zeitunabhängig eingebracht werden. Die Ideen schlagen direkt beim Entscheider auf. Keine unnötig langen Wege, keine Informationskatalysatoren. Wichtig sehen wir auch, dass das Erfassen der Idee schnell und unkompliziert funktioniert. Im Krew Ideenmanagement müssen fünf Fragen ausgefüllt werden, dann ist die Idee fertig.

Es muss und kann nicht jede Idee ein Gamechanger sein. Oft sind es die banalen und alltäglichen Themen, die einen großen Hebel haben.

Natürlich hat das Unternehmen auch die Möglichkeit, ein Belohnungssystem im Ideenmanagement einzuführen. Beliebt sind hier monetäre Prämien, zusätzliche Urlaubstage, Budgets für Teamevents usw.

Eine zeitnahe Entscheidung und Rückmeldung über den weiteren Verlauf der eingebrachten Idee ist uns wichtig. Daher hat der Entscheider bei Krew 14 Tage Zeit um die Idee zur Umsetzung freizugeben, Informationen nachzufordern oder den Vorschlag abzulehnen. Entscheidend bei einer abgelehnten Idee ist das Feedback. Bei Krew ist dieses zwingend erforderlich. Ablehnungen ohne Rückmeldung lösen beim Ideengeber Frust und Resignation aus. Das soll unbedingt vermieden werden.

Der Krew Tipp

Nutze das Potenzial aus dein Ideen deiner Mitarbeiter als Energiequelle, damit dein Unternehmen besser wird und sich weiterentwickelt. So entsteht eine WIN-WIN-WIN Situation. Die Mitarbeiter bekommen Platz zur Mitgestaltung, das Unternehmen entwickelt sich weiter, die Rentabilität steigt.

Hier gehts zum Krew Ideenmanagement Modul:

Zum Modul

Allgemeines zu Krew findest du auf der Home Seite:

Zur Startseite

Definition von Ideenmanagement

Wikipedia